24 Jan Microsoft Teams Premium Funktionen & Vorteile
Microsoft Teams Premium: Start im Februar 2023
Hersteller Microsoft grenzt mit dem kommendem Microsoft Teams Premium den Funktionsumfang zu dem in der Standard-Version ab. Mit der neuen Teams Premium-Version, die aktuell noch lediglich als Preview verfügbar ist und bald über ein zusätzliches Abonnement genutzt werden kann, kommen Nutzer in den Genuss von noch mehr Funktionen. Das übergeordnete Ziel: Meetings und Video-Konferenzen sollen künftig noch einfacher und effizienter werden.
Darüber hinaus hat der Konzern bei der Entwicklung der Premium-Version auf das Thema Individualität gelegt. Unternehmen können diverse Funktionsbereiche des Tools wie beispielsweise den Warteraum an sich und ihre Corporate Identity anpassen, wodurch Meetings mit Externen einen professionelleren Anstrich erhalten. Auch viele Aspekte rund um den Schutz der besprochenen und geteilten Inhalte freuen sich über Optimierungen.
Wichtig zu wissen: Einige der Funktionen der Premium-Version sind aktuell in der Standard-Version enthalten. Sie stehen nach dem offiziellen Start von Teams Premium dann aber nur noch dort zur Verfügung, während die Standard-Version dann automatisch über weniger Features verfügt.
Microsoft Teams Premium – Funktionen & Vorteile im Detail
Im hauseigenen Blog hat Microsoft bereits eine umfangreiche Liste (bislang ausschließlich in englischer Sprache) veröffentlicht, über welche Features die kommende Premium-Version verfügt. Wir haben die wichtigsten Vorteile für Sie zusammengefasst:
- Ende-zu-Ende-verschlüsselte Meetings mit bis zu 50 Personen
- Optimierte Anpassbarkeit von Oberflächen / dem Look-and-Feel der Plattform
- Erstellung von individuellen Meeting-Vorlagen im Corporate Design des Unternehmens durch einzelne Nutzer
- Anpassung von Warteräumen, Hintergründen und Zusammen-Modus-Szenen
- Erweiterte Schutzmöglichkeiten (z. B. Wasserzeichen auf Aufzeichnungen)
- Integrierte Live-Übersetzung inkl. optionaler Vorlese-Modus
- Nutzung von „Green Rooms“ in Vorbereitung auf Online-Webinare
- Möglichkeit der Änderung von Teilnehmer-Ansichten
- Festlegung eigener User-Richtlinien
- Erstellung von Wartelisten mit bedarfsweise manueller Zustimmungs-Regelung
- Versand von E-Mail Remindern an Meetingteilnehmer / Versand von SMS-Benachrichtungen
- Festlegen eines Enddatums für den spätesten Anmeldezeitpunkt für Webinare
- Einzelne Nutzer für das Aufnehmen von Meeting-Aufzeichnungen freischalten bzw. ausschließen
Darüber hinaus soll die neue Premium-Version auch das Streaming per RTMP unterstützen. Das bedeutet, dass Unternehmen ihre eigenen Streaming-Server mit Echtzeit-Übertragung aufsetzen und nutzen können. In der bisher verfügbaren Preview-Version ist dieses Feature noch nicht enthalten, zum offiziellen Launch ist es laut Hersteller aber fest eingeplant.
Kosten der Premium-Version von Microsoft Teams
Das Upgrade von der Standard- auf die Premium-Version von Microsoft Teams soll monatlich 10 US-Dollar – also vermutlich in Europa glatt 10 Euro – kosten. Details zur konkreten Preisgestaltung werden allerdings erst zum offiziellen Start erwartet, der für Februar 2023 angekündigt ist.
Der Zugang soll sich einfach und schnell über das Microsoft 365 Admin Center aktivieren lassen. Gleiches gilt übrigens für die Deaktivierung, die ebenfalls via Klick möglich ist. Da die Premium-Version als flexibles Zusatz-Abo konzipiert ist, können Unternehmen die neue Version einfach testen und sich anschließend dafür oder dagegen entscheiden, weiterhin auf die MS Teams Premium zu setzen.
Wichtig: Einige der Funktionen sind aktuell noch in der Standard-Version von Teams verfügbar. Nach dem offiziellen Start von Microsoft Teams Premium haben Nutzer 30 Tage Zeit, sich für das Zusatz-Abo zu entscheiden. Erfolgt dies nicht, stehen die erweiterten Funktionen nach Ablauf der Frist nicht mehr zur Verfügung.
Hier lesen Sie den vollständigen Beitrag auf IT-SERVICE-NETWORK